Kegelabend 2014

Samichlaus auf Besuch

Es bedarf eine Gewisse Portion Mut, sich als eingefleischte Fasnächtler dem Urteil des Samichlaus zu stellen. Diesen Mut haben am letzten Freitagabend die Gloggereschränzer Buttisholz bewiesen.

Wir trafen uns im Restaurant Woods in Schötz. Als wir den Keller betraten, lagen auf den Tischen passend zur Jahreszeit Nüssli, Mandarinen und Schoggi. Um die Wartezeit auf den Samichlaus etwas zu verkürzen, nahmen wir die beiden Kegelbahnen in Beschlag. Ohne Ausnahme stellten sich alle Anwesenden der Herausforderung dieser Präzisionssportart. Mit mehr oder weniger kontrollierten Schwüngen wurde Kugel um Kugel ins Rollen gebracht. Vor lauter Übermut wurde die Tempolimite (20km/h) nicht selten überschritten. Als alle Schränzer ihre fünfzehn Schüsse Richtung Kegel gerollt haben, ging die Türe auf.

 

Herein kamen Samichlaus und sein Knecht Ruprecht. Es folgte ein humorvoller Rückblick auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr. Unglaublich, was der Samichlaus alles wusste. Das Verhalten einiger Schränzer wurde erbarmungslos offengelegt mit pointierten Sprüchen, die halt alle etwas in dieselbe Richtung tendierten.

 

Doch der Samichlaus hatte nicht nur flotte Sprüche dabei, sondern auch einen grossen Korb voll von Geschenken für die Erstalis. Die Gottis und Göttis überraschten ihre Schützlinge mit Weihnachtsgrüssen, Süssigkeiten und Partybomben. Nach dieser strengen Arbeit liessen es sich Samichlaus und Knecht Ruprecht nicht nehmen, auch ein paar Kugeln ins Rollen zu bringen. 

 

Danach wurden die Siegerinnen und Sieger gekürt. Kategorie Frauen: 1. Gabriela Lampart, 2. Melanie Affentranger und 3. Katrin Schwarz. Kategorie Männer: 1. Daniel Fischer, 2. Fabian Baumeler und 3. André Haas. Die Gewinner wurden mit Wanderpokal, Wein und kräftigem Applaus beschenkt. Bei gemütlichem Beisammensein liessen wir den Abend ausklingen. 

 

Die Gloggereschränzer Buttisholz wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Kontakt

Gloggereschränzer Buttisholz

Postfach

6018 Buttisholz

info@carneval.ch

Carneval

Geisseler Tobias

 

okpraesi@carneval.ch

 

Programmchef

Simon Limacher

 

auftritte@carneval.ch